Hochzeitsessen

Hochzeitsessen

Ein Sekt zur Begrüßung – und dann? Das Hochzeitsessen im Restaurant kann zu jeder Tageszeit beginnen.

Egal, zu welcher Tages- beziehungsweise Essenszeit die Gäste eingeladen sind – bei den meisten Hochzeitsfeiern wird ihnen zum Auftakt zunächst ein Glas Sekt gereicht, mit dem alle Anwesenden auf das Glück und die Liebe des frischvermählten Paares anstoßen. Diese feierliche Begrüßung kann in jeder Hochzeitslocation, drinnen wie draußen, zelebriert werden und ist inzwischen zu einem festen Ritual geworden. Ansonsten bleibt es der individuellen Planung des Paares überlassen, wann die Feier beginnt.
Viele Paare lassen sich zur eigentlichen Trauung, vor allem im Standesamt, nur von den Eltern, den engsten Verwandten und den allerbesten Freunden begleiten. Liegt der Termin in den zeitigen Vormittagsstunden, kann man in diesem familiären Kreis zu Mittag essen. Oder man überbrückt die Zeit bis dahin mit ein paar Häppchen, wenn die große Gästeschar bereits zum mittäglichen Hochzeitsessen eingeladen ist. Bewährt hat es sich, im Hochzeitsrestaurant ein Mehr-Gänge-Menü zu ordern, denn das individuelle Bestellen entsprechend der Speisekarte würde zu viel Zeit in Anspruch nehmen. Den Abschluss der Schlemmerei können kleine Obsttörtchen oder Cup-Cakes bilden.
Es sei denn, eine Kaffeetafel soll die Feier mit allen Hochzeitsgästen offiziell einläuten. In diesem Fall werden die süßen Leckereien üppiger aufgefahren. Die Hochzeitsgäste werden mit einer reichen Kuchen- und Tortenauswahl verwöhnt, auch die Hochzeitstorte wird dann angeschnitten. Später als 15 Uhr sollte man mit dem gemeinsamen Kaffeetrinken jedoch nicht starten.
Festessen zur Hochzeit
Bild: Shutterstock
Sonst sind alle zum abendlichen Festessen immer noch reichlich gesättigt und der krönende Abschluss der kulinarischen Verführung bleibt unberührt. Zum Abendessen kann sich die Hochzeitsgesellschaft dann an einem reichhaltigen Buffet bedienen. Wenn sich die Hochzeitsfeier bis in die tiefen Nachtstunden hineinzieht, kann man gegen Mitternacht eventuell noch ein Dessert, Eis oder frisches Obst servieren.
Festessen zur Hochzeit
Bild: Pixabay.com
Zur Reihenfolge der Speisen und Zusammenstellung der Menüs lässt man sich am besten von dem Gastronomen in Berlin, Potsdam oder Brandenburg beraten, für den man sich entschieden hat. Er hat die nötige Sachkenntnis und weiß darüber hinaus, wie man die Portionen entsprechend der Personenzahl kalkuliert. Ebenso muss man eine Vereinbarung zu den Getränken treffen. Hier bieten die Hochzeitsrestaurants oftmals sowohl eine Einzelabrechnung als auch eine Pauschale an. Die erste Variante lohnt sich insbesondere bei Feiern in kleinem Rahmen, wo nicht allzu viel getrunken wird. Die Pauschale hingegen enthält Wein, Wasser, Säfte und meist auch Sekt. Andere Getränke wie etwa Hochprozentiges werden gesondert abgerechnet.

Ihr passendes Restaurant oder Hotel

Havelrestaurant Schwedendamm

Restaurant mit Havelblick

Schwedendamm 7
14712 Rathenow

Havelrestaurant Schwedendamm

Restaurant mit Havelblick

Schwedendamm 7
14712 Rathenow

Havelrestaurant Schwedendamm – Hochzeitsfest direkt am Wasser

Das Havelrestaurant Schwedendamm bietet einen direkten Blick aufs Wasser, eine mediterran-regionale Küche und einen gemütlichen Biergarten zum Verweilen. Gelegen ist die Hochzeitslocation in Rathenow am Optikpark.

Für Hochzeiten und andere Feierlichkeiten, für Tagungen und weitere Veranstaltungen bietet Ihnen das Haus einen perfekten Rahmen. Dafür stehen Ihnen verschiedene Räumlichkeiten sowie Außenanlagen mit unterschiedlichen Kapazitäten zur Verfügung. Diese können individuell nach Ihren Wünschen bestuhlt werden. Bei exklusiver Nutzung des Hauses finden etwa 300 Personen ausreichend Platz für Ihr Fest.

Festsaal im Havelrestaurant Schwedendamm

Der Festsaal grenzt an das Restaurant an, ist aber auch durch einen separaten Zugang direkt von außen erreichbar. Die Ausstattung beinhaltet u. a. Licht- und Tontechnik, eine Tanzfläche und eine Bar. Der Festsaal selbst bietet Platz für bis zu 150 Gäste.

An den Festsaal schließen sich ein kleiner Wintergarten und eine Terrasse an. In Kombination mit dem Wintergarten können hier bis zu 200 Gäste feiern.

Havelstube

Die kleine, aber feine Havelstube bietet Raum für Feierlichkeiten mit bis zu 20 Personen. Sie besticht mit ihrer rustikalen Einrichtung, zu der auch ein Kamin gehört. Des Weiteren finden sich ein großes Buffet und eine kleine Bar. An die Havelstube grenzen ein Wintergarten und die Außenterrasse an. Der Havelstube ist eine gesonderte Sanitäranlage zugeordnet, die nicht vom Restaurantbetrieb genutzt wird.

Kaminzimmer

Das Kaminzimmer ist ein heller Raum mit Platz für etwa 30 Personen. Der große namensgebende Kamin sorgt für eine gemütliche Atmosphäre. An das Kaminzimmer grenzen sowohl das Vereinszimmer als auch der Gastraum an, die miteinander verbunden und somit gemeinsam genutzt werden können, wodurch sich die Kapazität erhöht.

Vereinsraum

Der Vereinsraum verfügt über eine Tanzfläche und einen weiteren Kamin. Je nach Bestuhlung können hier bis zu 60 Gäste Platz finden. Es besteht ein direkter Zugang zur Terrasse direkt an der Havel.

Wintergärten im Havelrestaurant Schwedendamm

Die beiden unterschiedlich großen Wintergärten verleihen Ihrer Hochzeitslocation ein besonderes Flair. Sie sind miteinander verbunden und grenzen an andere Räumlichkeiten des Havelrestaurant Schwedendamm an. Der größere Wintergarten bietet etwa 60 Personen Platz, der kleinere kann von ca. 20 Gästen genutzt werden.

Terrasse

Die großzügig gestaltete Anlage liegt direkt am Ufer der Havel und bietet eine großartigen Blick über die Wasserstraße. Zur Ausstattung gehören Grillplatz, Sonnenschirme und eine überdachte Bühne. Sie bietet bis zu 185 Gästen Platz für einen angenehmen Aufenthalt.

Telefon: 03385 515456
Telefax: 03385 499071

E-Mail: info@havelrestaurant-schwedendamm.com
Website: www.havelrestaurant-schwedendamm.com

zur Übersicht Hotels & Restaurants Berlin/Brandenburg

In eigenem Fenster zeigen

Details
Zuklappen

Hilfreiche Tipps für das Unterhaltungsprogramm:

  • Spiele, Vorträge, Sketche und andere Aufführungen sollten kurzweilig sein und jeweils 20 Minuten nicht überschreiten. Sonst lässt das Interesse der Gäste nach und es wird durch beginnende Gespräche unruhig im Raum.
  • Während des Essens sollten keinerlei Unterhaltungsprogramme aufgeführt werden. Die Gäste sollen die Speisen in Ruhe genießen und sich unterhalten können.
  • Wird ein Alleinunterhalter oder eine Band engagiert, könnte in den Spielpausen Musik vom Band laufen, damit die Tanzlust nicht unterbrochen wird.Bei der Buchung der Hochzeitslocation sollte man auch über die Lichtverhältnisse sprechen. Die Programmeinlagen sollen alle gut verfolgen können; da sollte der Raum gut ausgeleuchtet sein. Beim Tanzen jedoch ist gedimmtes Licht vorteilhafter und gemütlicher, und man fühlt sich nicht wie auf einem Präsentierteller.

Das könnte Sie auch interessieren


Mehr zu Hotels und Restaurants für das Hochzeitsessen erfahren Sie in unserem Magazin!

Magazin Heiraten in Berlin 2023

Heiraten in Berlin, Potsdam und Brandenburg

Das Magazin „Heiraten in Berlin, Potsdam und Brandenburg“ hat über 200 Seiten rund um das Thema Hochzeit. Sie können online blättern oder es direkt nach Hause bestellen!

online blättern

Sie wollen in Berlin heiraten? Im Magazin “Heiraten in Berlin, Potsdam und Brandenburg” erfahren Sie alles, was Sie in Sachen Hochzeitsplanung interessiert. Informationen und Tipps zur Brautkleid-Auswahl, zu den Trauringen, Braut-Make-up oder auch welche Hochzeitslocation sich am besten eignet.

Möchten Sie sich bei uns präsentieren?

Dann fordern Sie die Mediadaten an!