Trauringe als Symbole der Liebe

Trauringe als Symbole der Liebe

In die Trauringe lassen sich junge Paare meist den Vornamen des zukünftigen Ehepartners sowie das Datum der Hochzeit eingravieren. In vergangenen Epochen ging es diesbezüglich mit Inschriften wie „Du bist mein Herz“ poetischer oder aber besitzergreifend mit „Liebe und gehorche“ zu – je nachdem, wie sich die jeweils vorherrschende gesellschaftliche Auffassung zur Ehe positionierte.
Heute lauten die gebräuchlichsten Ritusworte während der Trauung: „Trage diesen Ring als Zeichen unserer Liebe und Treue“, und Braut und Bräutigam stecken sich gegenseitig den Ehering an den Finger. Damit gilt der Ring als Sinnbild für die tiefe Verbundenheit der Partner und die Beständigkeit der eingegangenen Bindung. So wie der Ring in seiner Kreisform keinen Anfang und kein Ende hat, so soll auch die Liebe nie enden.
Trauringe von der Collection Ruesch
Bild: Ruesch.at
Bereits vor 5 000 Jahren hat es Liebes- und Eheringe gegeben. Dies belegen Ausgrabungen, bei denen in herrschaftlichen Gräbern sehr kunstvolle Exemplare gefunden wurden. Je nach der Region waren diese aus Gold oder sogar aus Elfenbein.
Im römischen Reich gestaltete man die Eheringe auch in Schlüsselform, was darauf hinweist, dass die Frau in Bezug auf Heim und Herd das Sagen hatte. Da Eisen als sehr beständiges und langlebiges Material geschätzt wurde, wurden die Ringe aus Eisen gefertigt und verkörperten damit zugleich Werte wie Sparsamkeit, Treue und Bescheidenheit.
Trauringe von Fischer Trauringe
Bild: Fischer Trauringe

Partnerringe seit dem 15. Jahrhundert

Das Anstecken eines Ringes um 1200 war gleichzeitig das Versprechen des Mannes, dass er die Frau heiraten würde. Ein Ring als Geschenk – nur so aus Spaß und Liebe – war seitens der Kirche untersagt. Ehe- und Verlobungsringe erhielten bis ins Mittelalter ausschließlich Frauen; Männer trugen keine Ringe.
Erst im 15. und l6. Jahrhundert kamen Zwillingsringe auf. Dabei war es üblich, dass jeder der Partner in der Verlobungszeit einen Ring trug; nach der Hochzeit wurden diese miteinander verbunden, und die frischgebackene Ehefrau durfte sich damit schmücken.
In jener Zeit wurde es zudem Mode, dass zwischen Verlobungs- und Ehering unterschieden wurde. Der Verlobungsring war verspielter, konnte mit einem Stein besetzt sein oder verschlungene Elemente haben, während der Ehering eine schlichte, einfache Ringform aufwies.

Trends für Individualisten

Seit ungefähr 1920 ähneln Eheringe denen, wie wir sie heute verwenden: meist aus Gold, weitestgehend dezent und ohne Schmuckstein. Eine Ausnahme bildeten die 60er-Jahre. Da waren sogenannte Trisets sehr beliebt. Diese bestanden aus zwei gleichen Ringen in Weißgold für die Partner und einem zusätzlichen Diamant-verzierten Ring für die Braut. Der Schmuckring wurde in diesen Fällen über dem Trauring getragen.
Inzwischen ist das Angebot an Eheringen so groß wie nie zuvor. Die Juweliere in Berlin, Potsdam und Brandenburg können die unterschiedlichsten Nachfragen zufriedenstellen und auf die Wünsche von Individualisten eingehen. So muss es heute nicht mehr zwingend immer Gold sein, und es ist obendrein möglich, dass Braut und Bräutigam zwar ähnliche, aber nicht identische Ringe wählen. Sie können sich in den Farbnuancen, Gravuren und Mustern leicht voneinander unterschieden. Und trotzdem passen und gehören sie zusammen.

Ihr passender Anbieter für Trauringe

trag’s mit Liebe

Schmuck & Design mit Stil

Maja Beccü
Salvador-Allende-Str. 67
12559 Berlin

trag’s mit Liebe

Schmuck & Design mit Stil

Maja Beccü
Salvador-Allende-Str. 67
12559 Berlin

trag’s mit Liebe – Schmuck und Dekoration

Handgefertigter Schmuck und stilvolle Dekorationsartikel aus Deinem konservierten Brautstrauß.

Aus den konservierten Blüten deines Brautstraußes entstehen bei uns einzigartige Schmuckstücke und Dekorationen für deine Hochzeit. Wir verwandeln deine schönsten Momente in zeitlose Erinnerungsstücke, die du als Schmuck immer bei dir tragen kannst.

Jedes unserer Unikate wird mit Liebe von Hand gefertigt und verwendet hochwertige Materialien, um sicherzustellen, dass sie ein Leben lang halten. Egal wo du wohnst, wir bieten dir die Möglichkeit, deine persönliche Geschichte in wunderschönen Schmuckstücken und Dekorationen festzuhalten.

Besuche unsere Website, um mehr über unsere Produkte und Dienstleistungen zu erfahren und lass dich von unserer Handwerkskunst verzaubern.

Telefon: 0179 4320317

E-Mail: info@tragsmitliebe.de
Website: www.tragsmitliebe.de

zur Übersicht Trauringe Berlin/Brandenburg
zur Übersicht Hochzeitsdekoration Berlin/Brandenburg

In eigenem Fenster zeigen

Details
Zuklappen

Verwandte Themen


Mehr über Trauringe erfahren Sie in unserem Magazin!

Magazin Heiraten in Berlin 2023

Heiraten in Berlin, Potsdam und Brandenburg

Das Magazin „Heiraten in Berlin, Potsdam und Brandenburg“ hat über 200 Seiten rund um das Thema Hochzeit. Sie können online blättern oder es direkt nach Hause bestellen!

online blättern

Sie wollen in Berlin heiraten? Im Magazin “Heiraten in Berlin, Potsdam und Brandenburg” erfahren Sie alles, was Sie in Sachen Hochzeitsplanung interessiert. Informationen und Tipps zur Brautkleid-Auswahl, zu den Trauringen, Braut-Make-up oder auch welche Hochzeitslocation sich am besten eignet.

Möchten Sie sich bei uns präsentieren?

Dann fordern Sie die Mediadaten an!