Auswahl der Eheringe

Die passenden Eheringe finden: Wie gelingt das?

Während der Trauzeremonie stecken sich die meisten Ehepaare gegenseitig die Eheringe an den Finger. Er soll die Liebe und die Verbundenheit symbolisieren. Zugleich ist er ein Schmuckstück, das man sein ganzes weiteres Leben tragen wird. Dementsprechend sollte die Wahl gut überlegt sein.

Die Bedeutung der Eheringe

Ein Ehering hat keinen Anfang und kein Ende. Aufgrund dessen wird er oftmals als Symbol für die unendliche Verbundenheit zwischen den Brautleuten angesehen. Er gilt als ein Symbol der Liebe und der Treue. Mit seiner Hilfe wollen Brautpaare in diversen Ländern der Welt zeigen, dass sie zueinander gehören. Dementsprechend sind die Eheringe heutzutage nicht nur eine einfache Geste. Vielmehr sollen sie die unendliche Liebe zwischen zwei Menschen darstellen.

Doch diese Bedeutung hatten Trauringe nicht immer. In der Vergangenheit trugen ausschließlich Frauen einen Ehering. Er zeigte an, dass die Frau an einen Mann gebunden war. Im neunten Jahrhundert nach Christus wurden die Eheringe zu einem christlichen Zeichen, das die Liebe, die Ehe und die Unendlichkeit symbolisierte. Diese Bedeutung erlangten die Eheringe durch den Papst Nikolaus I.

Welche Materialien eignen sich für Eheringe?

Eheringe gibt es aus vielen unterschiedlichen Materialien. Besonders klassisch sind Trauringe aus Gold. Sie bestehen allerdings nicht aus reinem Gold. Dieses ist nämlich sehr weich und eignet sich daher nicht besonders gut zur Schmuckverarbeitung. Aufgrund dessen mischt man dem Gold weitere Metalle wie Kupfer oder Zink bei. Auf diese Weise entstehen verschiedene Farbtöne. Zu den Klassikern gehören Eheringe aus Gelbgold und Weißgold. Aktuell sind auch Trauringe aus Roségold sehr beliebt.

Weiterhin erfreuen sich Trauringe aus Platin und Silber einer großen Beliebtheit. Platin ist ein sehr seltenes und dementsprechend kostbares Edelmetall. Es hat einen hellen Farbton und gilt als äußerst widerstandsfähig. Wer sich besonders wertige Eheringe wünscht und das notwendige Budget hat, für den kann Platin eine gute Option sein. Trauringe aus Silber kann man hingegen zu wesentlich erschwinglicheren Preisen bekommen.

Neben Gold, Silber und Platin eignen sich auch viele andere Materialien zur Herstellung von Eheringen. Selbst aus Holz oder Marmor lassen sich Trauringe fertigen. Allerdings kommen diese beiden Materialien nicht allzu häufig zum Einsatz. Weiter verbreitet sind zum Beispiel:

  • Edelstahl: Das Material zeichnet sich durch seine hohe Robustheit und hohe Widerstandsfähigkeit aus. Es gilt als sehr hautverträglich und eignet sich auch für Brautpaare mit geringem Budget.
  • Titan: Dieses Material ist sehr hautfreundlich und korrosionsbeständig. Es ist sehr leicht und punktet durch eine hohe Robustheit.
  • Carbon: Carbon wurde als Trauring-Material in den letzten Jahren immer beliebter. Es zeichnet sich durch seine strukturierte Oberfläche und seine hohe Festigkeit aus.

 

Auswahl der Trauringe

Ideen zur Gravur der Eheringe

Um die Eheringe persönlicher und einzigartig zu gestalten, kann man sie gravieren lassen. Je nach Ring, ist das entweder auf der Innenseite, der Außenseite oder der Außenkante möglich. Wer die Eheringe mithilfe der Gravur auffälliger gestalten möchte, kann sehr gut die Außenseite nutzen. Die Innenseite eignet sich ideal dazu, eine persönliche oder geheime Botschaft eingravieren zu lassen. Eine Gravur auf der Außenkante ist nur möglich, wenn das Material ausreichend dick ist.

Als Gravur können einzelne Wörter, ein Datum oder Symbole in Frage kommen. Üblich ist es, den Namen des Ehepartners oder das Hochzeitsdatum eingravieren zu lassen. Beliebte Symbole sind zum Beispiel:

  • Unendlichkeitszeichen
  • Anker
  • zwei zusammengehörige Herzen
  • zwei Puzzleteile
  • Fingerabdruck des Ehepartners
  • zwei ineinander verschlungene Ringe

Bei ausreichend Platz kann man auch einen kurzen Spruch als Gravur für die Eheringe nutzen. Beispiele hierfür sind ein gemeinsames Lebensmotto, eine verschlüsselte Botschaft, der Trauspruch oder ein inspirierendes Zitat, das an die Hochzeit erinnert.

Trauringe individuell anfertigen: Ist das möglich?

Wer bei den Eheringen sehr viel Wert auf Individualität legt, sollte über eine individuelle Anfertigung der Trauringe nachdenken. Dadurch besteht die Möglichkeit, die Eheringe exakt an die eigenen Wünsche und den eigenen Geschmack anzupassen. Eine individuelle Anfertigung ist bei verschiedenen Schmuckschmieden und Juwelieren möglich.

Hierbei wird man seine Vorstellungen und Anforderungen mit dem Schmuckhersteller besprechen. Dieser fertigt anschließend die Trauringe an. Das kann durchaus mehrere Monate Zeit in Anspruch nehmen. Als Alternative zur professionellen Anfertigung der individuell designten Ringe kann man die Eheringe selber schmieden. Hierfür empfiehlt es sich, einen entsprechenden Kurs zu besuchen.

 
Auswahl der Trauringe

 

Anbieter für Trauringe in Berlin und Brandenburg